Sie möchten für Ihr Alter vorsorgen und Ihr Vermögen sicher und ertragreich investieren? In der klassischen Finanzberatung wird Ihnen häufig einer von zwei Wegen vorgeschlagen: Entweder Sie investieren in eine Lebensversicherung. Und erschließen sich damit Steuervorteile, eine individuelle Nachlassplanung und verschiedene Auszahlungsoptionen (Gesamtguthaben vs. lebenslange Rente). Oder Sie wählen ein Investmentdepot – und erhalten damit mehr Anlagealternativen, sparen sich hohe Versicherungskosten und sind während der Laufzeit flexibler.
Unsere Investmentlösung: Nettopolicen.
Wir von der R&W Finanzservice Franken GmbH möchten Ihnen einen dritten Weg vorschlagen, der die Stärken eines Depots und eines Versicherungsmantels vereint – und deren jeweilige Nachteile auflöst: Nettopolicen sind unsere Investmentlösung der Wahl. Denn Nettopolicen sind nicht nur ein extrem kosteneffizientes Instrument, sie gewähren Ihnen auch einen hohen individuellen Gestaltungsspielraum und ermöglichen eine große Transparenz über Ihre Erträge. Geringe Kosten, hohe Flexibilität und die Entwicklung Ihrer Altersvorsorge jederzeit im Blick: Wie funktioniert das?
Ihre Fragen, unsere Antworten
>> Bitte auf Ihr Thema klicken, um sofort zu unserer Antwort zu springen <<
1. Was ist eine Nettopolice?
2. Warum lohnt sich eine Nettopolice?
2.1 Nettopolice: Ihr Kostenvorteil
2.2 Nettopolice: Ihre Gestaltungsfreiheit
2.2.1 Zum Start Ihrer Nettopolice: Anlagemix aufsetzen
2.2.2 Während der Laufzeit Ihrer Nettopolice: Anlageoptionen anpassen
2.2.3 In der Ablaufphase Ihrer Nettopolice: Auszahlung vorbereiten
2.3 Nettopolice: Ihre Informationstiefe
3. Wie können Sie Nettopolicen für Ihren Vermögensaufbau nutzen?
3.1 Vier Nutzungssituationen: Investmentsparen mit einem Policenmantel
3.1.1 Das Beste aus Investmentfonds & Versicherungen kombinieren
3.1.2 Investmentdepot komplett steuerfrei führen
3.1.3 Vermögen steuerfrei an Kinder schenken
3.1.4 Vermögen steuerfrei an Enkel schenken
Eine Nettopolice wird auch „Nettotarif“, „Nettoprodukt“ oder „Honorartarif“ genannt. Im Gegensatz zu einer Bruttopolice enthält die Nettopolice keine Provisionen oder vertrieblichen Abschlusskosten. Stattdessen arbeiten Sie und Ihre Versicherungsmakler bzw. Finanzberater auf Honorarbasis zusammen. Für ein transparent verhandeltes Entgelt übernimmt Ihr Finanz- und Versicherungsexperte die Suche nach einem Produkt, das zu 100 Prozent Ihren Vorstellungen und Verhältnissen entspricht. Sie arbeiten unabhängig, individuell und direkt miteinander – dadurch können Sie sicher sein, dass Ihr Berater ausschließlich in Ihrem besten Sinne entscheidet. Und nicht den Anbieter auswählt, bei dem er selbst die beste Provision gezahlt bekommt.
Eine Nettopolice hat mehrere entscheidende Vorteile gegenüber einem Bruttoprodukt. Das betrifft nicht nur die Kosten, sondern auch die Flexibilität der Investmentgestaltung und die verfügbaren Informationen.
Durch den Verzicht auf Provisionen oder vertriebliche Abschlusskosten sorgt die Nettopolice dafür, dass Ihr Geld von Anfang an in Ihre Altersvorsorge oder Ihren Versicherungsschutz investiert wird. Anders bei einer Bruttopolice: Dort geht der Kapitalaufbau wesentlich langsamer, da Ihre Beiträge zunächst die Provisionen Ihres Vermittlers finanzieren. Ein Umstand, der in der Regel nicht offen kommuniziert wird. Und nicht nur zu einer geringen Kostentransparenz führt, sondern auch zu weniger Rendite und weniger Erträgen aus Zinseszins.
Eine Nettopolice setzt genau an dieser Schwachstelle an: In einem sogenannten „Honorartarif“ vereinbaren Kunde und Berater ein festes Honorar, das unabhängig vom ausgewählten Versicherungsanbieter und -tarif gezahlt wird. Durch diese klare Trennung und die wesentlich geringeren Vertriebs- und Verwaltungskosten bleibt bei einer Nettopolice von Anfang an mehr Geld für Ihre Altersvorsorge und Ihren Versicherungsschutz übrig. Gibt es Fondsüberschüsse, sogenannte Kickbacks, wird der Kunde daran beteiligt.
Hinzu kommt, dass Vertragsanpassungen innerhalb einer Nettopolice wesentlich einfacher – und ohne Abstriche zu realisieren sind. Möchte der Kunde etwa seine Beiträge erhöhen, die Dynamik anpassen oder gar kündigen, muss er im Fall der Bruttopolice Zusatzkosten begleichen oder sogar Stornokosten zahlen. Bei der Nettopolice fallen keine Zusatzkosten bei Vertragsänderung an. Entsprechend höher ist auch der Rückkaufswert einer Nettopolice.
>> Jetzt Beratungstermin vereinbaren
Unsere Investmentlösung soll Sie ein Leben lang begleiten. Dafür bieten die Nettopolicen unseres Partners myLife Invest maximale Flexibilität – sowohl zu Beginn als auch während der Laufzeit oder in der Ablaufphase: Wenn sich Ihre finanzielle Situation verändert, verändern wir uns mit. Nur so ist gewährleistet, dass Ihre Investmentlösung auch in allen Lebenslagen zu Ihnen passt.
Gleich zu Beginn Ihrer Geldanlage stellen Sie sich Ihr maßgeschneidertes Investitionsmodell zusammen. Aus einer Vielzahl unterschiedlicher Fonds wählen Sie Ihren individuellen Mix aus konservativen und spekulativen Investments. Außerdem legen Sie fest, wie viel Kapital Sie ab Start einsetzen möchten – und ob Sie einen Einmalbetrag investieren oder regelmäßig ansparen. Und nicht zuletzt wählen Sie einen Zeitplan, nach dem Ihr Investment ausgezahlt wird. Von einigen Jahren bis zu ganzen Jahrzehnten – auch bei der Laufzeit treffen Sie eine selbstbestimmte Auswahl.
Keine schlaflosen Nächte mehr! Ihre finanziellen Entscheidungen müssen Ihnen keine Angst machen. Denn bei einer Nettopolice können Sie viele wichtige Parameter auch nach Abschluss weiterhin flexibel anpassen. Sie haben die Möglichkeit …
Auch zum Vertragsende Ihrer Nettopolice haben Sie alle Handlungsmöglichkeiten: Ob lebenslange Rente, einmalige Auszahlung oder eine Mischform: Sie entscheiden, wie Sie Ihr Erspartes einsetzen wollen – und wann. Neben einem Abruf zu Rentenbeginn könne Sie Ihr Vermögen auch bereits ab dem 62. Lebensjahr auszahlen lassen. Oder den Auszahlungsbeginn nach hinten verschieben, bis maximal zum 75. Lebensjahr.
Damit Ihr Fondsvermögen zum Auszahlungstermin hin auch abgesichert wird, erinnern wir Sie rechtzeitig daran, von risikoreichen Investments auf risikoärmere Fonds umzuschichten. Entscheiden Sie sich für ein automatisches Ablaufmanagement übernehmen wir die Umstellung Ihres Fondsvermögens für Sie – von chancenreich auf sicherheitsorientiert.
Unser Partner myLife Invest stellt unseren Investmentkunden einen digitalen Informationspunkt zur Verfügung, an dem alle relevanten Daten zu Verträgen und Vermögensentwicklung hinterlegt sind. Über die Software können Sie Aufträge und Änderungen freigeben, Anpassungen nachvollziehen, persönliche Daten sowie Beitragshöhe und Ablaufleistung einsehen. Das alles ist selbstständig möglich – ohne dass Sie jedes Mal einen Dritten zwischenschalten müssten.
Nettopolicen – das klingt interessant finden Sie? Als bankenunabhängige Finanzexperten und neutrale Makler beraten wir Sie zu Ihren Möglichkeiten, Versicherungspolicen für Ihren Vermögensaufbau zu nutzen. Dazu kombinieren wir die (Steuer-)Vorteile eines Versicherungsmantels mit den Möglichkeiten eines klassischen Depots.
Im Kern unserer Lösung steht Ihre Geldanlage in Fonds oder ETFs. Diese wird von einer Versicherungslösung „ummantelt“, die Sie wirkungsvoll vor Steuern und Kosten schützt. So wird zum Beispiel für die Dauer der Ansparphase die komplette Ertragsbesteuerung auf Zinsen, Dividenden und Kursgewinne gestundet.
Damit Sie wissen, in welchen Situationen sich Investmentsparen mit einem Policenmantel besonders bezahlt macht, stellen wir Ihnen vier Nutzungsbeispiele vor:
Mehr zu den Vorteilen für Investmentfonds durch den Einsatz von Versicherungslösungen?
Mehr zur kompletten Steuerfreiheit für Investmentdepots?
Mehr zur Schenkung an Kinder mit optionalem Vetorecht?
Mehr zur Enkelschenkung mit Steuerfreiheit und Vetorecht?
Für eine individuelle Beratung zum Thema „Investmentsparen mit Policenmänteln“ steht Ihnen Jochen Raps, Spezialist für Kapitalanlagen bei der R&W Finanzservice Franken GmbH, zur Verfügung. Einfach anrufen & kostenfreie Erstberatung vereinbaren unter Tel. (09851) 582528-12.
Wir freuen uns auf Sie!